3.Runde Bundesliga header IMG 8415 Anja Schreiner header 2.Runde Bundesliga Bastian Gruener header IMG 8406 Kurzhanteln Bundesliga 2. Runde header Sling Trainer Schriftzug Kurzhanteln silberner Hintergrund ueberkreuzg Thomas Lehmeier slider Vorstandschaft 2016 Mannschaften klein IMG 8428

PowerFit - Über uns


Bereits vor Gründung unserer Abteilung bestand im Anbau der Turnhalle ein kleiner 
Kraftraum, dieser wurde im Zuge einer Bauvergrößerung erweitert und im Herbst 1995 fertiggestellt.

Nachdem der Sportbetrieb im vergrößerten Trainingsraum im Dezember 1995 wieder 
anlief, wurde mit einer Gründungsversammlung am 25. Januar 1996 die Abteilung
"Power-Fit 1996 SC Oberölsbach e. V." ins Leben gerufen. Gründungsvater Klemens Kratzer übernahm das Amt des  1. Abteilungsleiters. Die Abteilung wurde beim Bayerischen Landessportverband, Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverband sowie beim Bundesverband Deutscher Gewichtheber angemeldet.

Neben dem Kraft-und Fitnesstraining  liegt ein Augenmerk auch auf den Wettkampfsport. Etabliert hat sich der Oberölsbacher Champion-Cup im Bankdrücken, der seit 1995 alljährlich in der vereinseigenen Turnhalle stattfindet, so dass im Frühjahr 2015 20-jähriges Jubiläum gefeiert werden durfte. 

Bereits in den Anfangsjahren wurden Bayerische Meisterschaften im Bankdrücken veranstaltet. Im Jahre 2001 richtete unsere junge Abteilung zum erstenmal eine "Deutsche" aus. 160 Nachwuchs-Bankdrücker gingen am 9. Juni bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren an die Hantel. Mittlerweile ist die Abteilung PowerFit jährlich ein Ausrichter einer deutschen Meisterschaft sei es Bankdrücken, Kreuzheben etc.

Seit Gründung unserer Abteilung, wurde das Angebot an Sportgeräten nach und nach 
erweitert. Da man bereits in den ersten Jahren feststellte, dass die vorhandenen Räumlichkeiten bei vollen Sportbetrieb zu klein sind, wurde am 11. Februar 2002 mit dem Neuanbau des Kraftraums sowie dem Bau des Aufenthalts-und Geräteraumes der Tennis-Abteilung begonnen. Dank der guten Zusammenarbeit aller Abteilungen des SCO  waren die Arbeiten bereits ein halbes Jahr später abgeschlossen.

Der Kraft- und Fitnessraum erhielt am 24. August den kirchlichen Segen durch H. H. Pater Michael Spitz, anschließend hat man sich zu einer gemeinsamen Feier im Sportheim eingefunden. Tags darauf folgte die offizielle Eröffnungsfeier.

Ab dem Jahr 2006-2010 übernahm Peter Roth das Amt des 1.Abteilungsleiters und löste somit Klemens Kratzer ab. Klemens Kratzer fungierte fortan als sportlicher Leiter der Abteilung. 2010 wurde der Abteilungsleiterposten an Christiane Rupp abgegeben.

Sportliche Erfolge unserer Aktiven kann man nicht nur auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene verzeichnen.

Im Jahr 2014 und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte konnte sich dank der guten Arbeit des Trainers Marc Bielau und natürlich durch die guten Leistungen der einzelnen Sportler eine Mannschaft im Kraftdreikampf für die Bundesliga qualifizieren. 2014 belegte man hier den 5.Platz und 2015 den 6.Platz. in der Tabelle.

2015 konnte sich ein Athlet der Abteilung PowerFit, Rainer Schötz, sogar den Europameistertitel und Weltmeistertitel im Kraftdreikampf der Senioren sichern.

Ende des Jahres 2014 musste unser Gründungsvater Klemens Kratzer aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als sportlicher Leiter niederlegen. Seine Aufgaben werden nun von Josef Seitz weitergeführt.

 

 

 

 

 

 Viel Spaß beim Durchstöbern der Homepage!!