Slider Lauftreff 001 SCO Lauftreff Slider Body Workout Slider Mini Jazz 2 Slider Fitness 2 Slider Indoorcycling 1 Slider Kinderturnen 1 Slider Kinderturnen 2 Jazz Dance header 1 Slider Mini Jazz 1 Jazz Dance header 2 zumba step news Slider Zumba Slider Praeventionssport Slider Skigymnastik Slider Wirbelsaeulengymnastik

Fitness - 5 Jahre LAUFTREFF: Langsam Laufen macht schnell

5 Jahre LAUFTREFF: Langsam Laufen macht schnell

Sonntag, 20.03.2016 um 20:09

Der Lauftreff feiert sein 5-jähriges Bestehen mit einem Spaß- und Hindernislauf

Die Unruhe war in Unterölsbach am Samstag schon am frühen Morgen zu spüren.

Viele helfende Hände sorgten dafür, dass der Platz vor der Turnhalle mit unzähligen Luftballons, einem Zielbanner und Versorgungstischen in eine „Eventarena“ verwandelt wurde. Denn 5 Jahre Lauftreff in „Aischbaa“ sollten auch angemessen gefeiert werden.

 

2016 03 19 Lauftreff 5 Jahre 001

 

Als sich am 11.3.2011 erstmals ein Häuflein Laufanfänger traf, konnte noch niemand ahnen, welch eine Erfolgsstory sich daraus entwickeln würde. Anita Ehrenreich hatte mit der Verpflichtung des Spitzenläufers Michael Lang, immerhin Oberpfalz-Meister und Dauersieger beim Stadtlauf, das richtige Händchen.

Michael Lang und sein Co-Trainer, Udo Walz, legten von Anfang an darauf Wert, dass der Lauftreff mehr sein musste, als ein anstrengendes zusammen um die Wette laufen. Die Optimierung der Lauftechnik und die Verbesserung der koordinativen Fähigkeit hatten immer nur ein Ziel. Die Lauftreffler sollten den lebenslangen Spaß an der Bewegung vermittelt bekommen.

Am besten läuft es sich mit interessanten Leuten. Denn während der Trainingseinheiten steht die Kommunikation im Mittelpunkt. Das ist sehr wichtig, denn wer sich noch unterhalten kann, der ist im richtigen Tempo unterwegs und überfordert sich nicht.

 

2016 03 19 Lauftreff 5 Jahre 003

 

Alle Teilnehmer des Jubiläumslaufes erhielten deshalb auch eine Tasse mit dem Lauftreff-Motto als „Finisher-Geschenk“. Diese Anerkennung musste sich aber hart erarbeitet werden, neben dem Parcours mit Hindernissen, Slalomstangen und steilsten Anstiegen durfte ein Fragebogen zum SC Oberölsbach nicht fehlen.

Fragen nach der Vereinsgründung, den Abteilungen oder die Größe eines Fußballfeldes brachten einige Teilnehmer mehr zum Schwitzen als die 5 km lange Runde. „You never walk alone“ ist beim SCO nicht nur ein beliebiger Spruch, sondern gelebte Vereinskultur. Deshalb waren auch nur 2er Teams zugelassen. Das fördert den Sportgeist und erhöht den Spaßfaktor.

Auch wenn es nur wenige Sieger gab, so haben doch alle gewonnen. Denn sie haben alle etwas für ihre Gesundheit getan und neue Freunde gefunden.

 

2016 03 19 Lauftreff 5 Jahre 002

 

Der Lauftreff des SCO trifft sich übrigens jeden Montag und Donnerstag um 19.00 Uhr vor der Sporthalle. Neueinsteiger sind

HERZLICH WILLKOMMEN.

unser Video

weitere Bilder