Slider Lauftreff 001 SCO Lauftreff Slider Body Workout Slider Mini Jazz 2 Slider Fitness 2 Slider Indoorcycling 1 Slider Kinderturnen 1 Slider Kinderturnen 2 Jazz Dance header 1 Slider Mini Jazz 1 Jazz Dance header 2 zumba step news Slider Zumba Slider Praeventionssport Slider Skigymnastik Slider Wirbelsaeulengymnastik

Fitness - Lauftreff - Lauftreff holt historischen 5-fach-Triumph beim Frühjahrsklassiker des TV Altdorf

Lauftreff - Lauftreff holt historischen 5-fach-Triumph beim Frühjahrsklassiker des TV Altdorf

Montag, 08.05.2017 um 08:29 Geschrieben von Udo Walz

„Einmal musst du nach Pühlheim…“

 

Lauftreff holt historischen 5-fach-Triumph beim Frühjahrsklassiker des TV Altdorf

 

Der Frühjahrslauf in Pühlheim hat bei vielen ambitionierten Langstrecklern aus der Region schon seit langem Kultstatus.

Die äußert anspruchsvolle Strecke über 5,9 km bzw. 12,6 km fordert von den Startern alles. Nicht umsonst ist bei der Ausschreibung bereits der Warnhinweis „ Achtung: Bergige Strecke“ und „nur für geübte Läufer“ in dicken roten Lettern angebracht.

Frei nach dem Motto „wenn`s einfach wäre, könnte es ja jeder“ fanden sich tatsächlich 9 SCO-Lauftreffler die sich dieser Herausforderung in der ehemaligen Großgemeinde Pühlheim stellen wollten.

Im bunten Treiben des Läuferfeldes waren die leuchtend gelben Trikots der SCO-Sportler nicht zu übersehen. Und auch die Ergebnislisten für die sechs Kilometer lange Sprintstrecke wurde von den „neongelben“ Sportlern beherrscht.

Erwartungsgemäß holte Michl Lang beim zehnten Auftritt in Pühlheim seinen 10. (!) Sieg. Stark!! Noch beindruckender war die Begleitung durch seinen Sohn Robin. Beim ersten Start noch auf dem Arm, hätte ihn Robin heute über die Ziellinie tragen können. Kinder wie die Zeit vergeht..

Auch die weiteren Podestplätze gingen an die Ölsbächer. Udo Walz wurde in seinem ehemaligen Heimatort Zweiter und der kurzfristig nachgemeldete Alfons Mederer-Kloupar holte Bronze. Werner Prem auf Platz 4 und Christoph Wild als Fünfter sorgten erstmalig in der Geschichte des Lauftreffs für einen 5fach Erfolg.

Nebenbei holt die Mannschaft „Lauftreff SC Oberölsbach 1“ zum vierten Mal in Folge den Sieg in der Mannschaftswertung. Dicht gefolgt von „Lauftreff SC Oberölsbach 2“.

1.Lauftreff SC Oberölsbach =1.41:36
Lang, Michael 0:20:36
Walz, Udo 0:23:46 
Miederer-Kloupar, Alfons 0:28:21 
Prem, Werner 0:28:53

2.Lauftreff SC Oberölsbach = 2.09:06
Wild, Christoph 0:29:13 
 Himmler, Ilona 0:31:24 
Kraus, Ingrid 0:33:47 
Lang, Brigitte 0:34:40

Rita Marx ergänzte das sehr gute Ergebnis mit einem starken 10. Platz in der Frauenwertung.

Das wirklich gute Teamergebnis ist aufgrund der überdurchschnittlichen Trainingsbeteiligung in den letzten Monaten nicht wirklich verwunderlich. Die Siege des Sommers werden ja nach einer alten Läuferweisheit im Winter gemacht.

Warum muss man nun unbedingt nach Pühlheim kommen. Nein, nicht wegen der Erfolge. Der Pühlheimer Frühjahrslauf ist eine „Oldschool-Veranstaltung“ im besten Sinne. Angefangen von der liebevollen Betreuung der Athleten, über das Kuchenbuffet und der kultigen Ansprachen vor und nach dem Lauf  bietet der Lauf das etwas andere Lauf-„Feeling“.

Unser Fazit steht auch schon fest: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Versprochen!!

 

 walz