Fußball

Fußballer feiern den Aufstieg in die Kreisklasse

Unsere Fußballer der SG Stöckelsberg/Oberölsbach haben es geschafft. Bereits vier Spieltage vor Schluss der Saison stehen sie als Meister und Aufsteiger fest. Gegen beide Wendelsteiner Vereine konnte man die Heimspiele gewinnen.

Am Sonntag stand erst das Heimspiel gegen die U23 des FC Wendelstein an. Hier kontrollierte unser Team von Beginn an die Partie und ließ dem Gegner eigentlich überhaupt keine Chance. Nach etwa einer Viertelstunde köpfte Basti Kerschensteiner eine Ecke von Bruder Florian ins Tor. Auch das zweite Tor vor der Pause fiel nach einer Ecke. Und wieder war Basti erfolgreich.

Nach der Pause half dann auch noch der Gegner mit. Eine Flanke des eingewechselten Tobi Pielenhofer lenkte ein Verteidiger der Gäste ins eigene Tor ab. Zwanzig Minuten vor dem Ende durfte sich dann auch noch Marco Metschl in die Torschützenliste eintragen. In der 80. Minute dann noch der Ehrentreffer der Gäste und danach war dann der Aufstieg perfekt und der Jubel bei Mannschaft, Trainerteam und Fans natürlich groß.

Bereits am gestrigen Donnerstag dann das letzte Heimspiel der Saison unter dem neuen Flutlicht in Unterölsbach. Gegner war dieses Mal der FV Wendelstein. Die Gäste waren sehr motiviert und spielten einen sehr gepflegten Ball. Die erste Viertelstunde waren unsere Jungs überhaupt nicht im Spiel und verdankten es dem starken Torhüter Basti Metko nicht im Rückstand zu liegen. Mit unserer ersten Chance konnten wir durch Marco Metschl nach einem Abwehrfehler der Gäste in Führung gehen. Wendelstein hatte aber auch danach mehr vom Spiel, konnte sich aber nur wenige klare Chancen herausspielen.

Nach der Pause wurde unser Team dann deutlich besser und hatte auch einige Torchancen. Bei den Gästen wurde es eher durch Weitschüsse gefährlich, die aber allesamt von Metko entschärft wurden. Zehn Minuten vor dem Ende fiel dann die Entscheidung, als Marco Metschl einen Konter nach Zuspiel von Maxi Iberler zum 2:0 abschloss.

Mit diesem Sieg haben unsere Jungs das Kunststück geschafft sämtliche 12 Heimspiele zu gewinnen. Sie kassierten dabei nur drei Gegentore. Jetzt bleibt noch ein Ziel. Nämlich die Saison im Stile von Bayer Leverkusen ungeschlagen zu beenden. Die letzten drei Spiele sind allerdings alle auswärts zu absolvieren.

Die zweite Mannschaft hat einen Sieg und eine Niederlage zu verzeichnen. Während man am Sonntag gegen Pilsach mit 3:0 gewinnen konnte, musste man sich am Dienstag in Burgthann mit 5:2 geschlagen geben. Gegen Pilsach trafen Lukas Leinweber, Fabian Meier und Tim Witzke. Gegen Burgthann war Winterneuzugang Witzke gleich zweimal erfolgreich.