Ringen
SCO-Ringer gewinnen in Nürnberg
19:15 Erfolg über Johannis/Samstag Heimkampf gegen Burgebrach
Nach einem sehr mäßigem Oberligastart mit drei Niederlagen in Folge, sorgen die Oberölsbacher Ringer für die erste Überraschung: Bei der Bundesligareserve des SV Johannis Nürnberg gelingt den Kämpfern um Coach Fabian Schmitt ein 15:19 Auswärtserfolg. Schmitt lobte seine Truppe nach taktischen Umstellungen vor allem für den Einsatzwillen. Man hatte aus taktischen Gründen die Halbschwergewichtsklasse unbesetzt und den Gastgebern so vier geschenkte Mannschaftspunkte überlassen. So muss ihm vor dem Heimkampf am kommenden Wochenende gegen Burgebrach, einem Angstgegner, nicht bange sein.
In Nürnberg hatten in den beiden ersten Kämpfen Salman Kaschijew (57 Kilo) mit einem technischen Abbruchsieg gegen Klink und Schwergewicht Kevin Mejia mit einem sicheren 7:1 über Erkan Celik für einen 6:0 Vorsprung gesorgt.
Als dann Christian Gregor einen souveränen 13:0 Punktsieg über den Nürnberger Gerlach beisteuerte und der zuverlässige Oberölsbacher Punktesammler Petr Novak mit 11:2 gegen deutschen Juniorenvizemeister Janot punktete, hatte man sechs weiter Punkte auf dem SCO-Konto.
Die Punktniederlage von Fabian Meier, der eine Gewichtsklasse aufrücken musste und in der ungewohnten Freistilart eine Punktniederlage gegen Berkil einsteckte, musste sich der Nürnberger hart erkämpfen. Die Schulterniederlage von Jamie Dirnhofer gegen den ehemaligen hessischen Landesmeister Tom Pusch (Nürnberg) hatte, wie die völlig unnötige Niederlage Thomas Kleesattels, der dem Nürnberger „Altroutinier" Evgeny Valentir durch Abbruch unterlag, keine Auswirkungen auf den Gesamtsieg mehr, da der SCO mit Baschir Kartojev und Majid Dadashi noch zwei seiner größten Trümpfe ausspielte.
Kartojev schulterte den Nürnberger Baumeister nach nur 37 Sekunden Kampfzeit, während Freistilspezialist Dadashi einen 12:4 Punktsieg über den Nürnberger Roman Leifridt beisteuerte.
In der Gruppenoberliga Nord konnte die SCO-Reserve beim 16:30 in Schonungen ebenfalls sicher punkten und bleibt weiterhin hinter dem RSC Rehau und ASC Bindlach auf dem dritten Tabellenrang.
Die Schüler des SC Oberölsbach gewannen zudem gegen die Schülermannschaft des RSV Schonungen mit 25:33.