SG Stöckelsberg Oberölsbach

Fußballer bleiben weiter ungeschlagen

Unsere Fußballer haben einen guten Start ins neue Fußballjahr 2024 erwischt. Nach 15 von 26 zu absolvierenden Spielen haben sie sich starke 39 Punkte erkämpft und haben einen Vorsprung von zehn Punkten auf den ersten Verfolger Katzwang 2. Leider wurde dieser Erfolg durch die schwere Verletzung unseres Torjägers Rocky Zöckel überschattet.

Die Vorbereitung lief lange in der Halle und auch auf dem Spinningrad. Erst die letzten Wochen wurde dann auf dem Platz trainiert. Es wurden zwei Vorbereitungsspiele absolviert, die beide verloren wurden. Während man zu Hause in Stöckelsberg gegen den SV Höhenberg mit 0:2 unterlag, gab es in der Hasenheide beim FC Neumarkt Süd, der in der anderen A-Klasse um den Aufstieg mitspielt, eine 0:1 Niederlage.

Doch bereits im ersten Punktspiel konnte dieser Trend wieder gestoppt werden. Gegen den Abstiegskandidaten Feucht 2 gab es einen klaren 5:0 Erfolg. Torschützen waren Florian und Basti Kerschensteiner, Marco Metschl und zweimal Rocky Zöckel.

Schwieriger wurde es dann in Unterferrieden. Nach torloser erster Hälfte konnten Marco Metschl mit einem Doppelpack sowie Daniel Federhofer uns mit 3:0 in Führung bringen, ehe den Gastgebern noch der Ehrentreffer gelang. Überschattet wurde der Sieg von der schweren Verletzung von Zöckel, der sich in der ersten Halbzeit das Knie verdrehte und vom Platz begleitet werden musste.

In Schwand mussten wir das erste Mal in diesem Jahr Punkte lassen. Die Reserve des Kreisligaersten ließ nur ein Gegentor durch Marco Metschl zu, ehe sie noch vor der Pause den Ausgleich erzielen konnte.

Trotzdem hat unsere Erste eine hervorragende Ausgangsposition, um in der neuen Saison in die Kreisklasse Neumarkt zurückzukehren. Am kommenden „Weißen Sonntag“ ist unser Team spielfrei, bevor dann das Lokalderby gegen die zweite Mannschaft vom Bezirksligist DJK-SV Berg ansteht.

Unsere zweite Mannschaft ist ebenfalls gut ins neue Jahr gestartet. In vier Spielen wurden acht Punkte erkämpft. Während man in Pilsach und Oberferrieden unentschieden gespielt hat, konnten die Heimspiele gegen Ochenbruck und Stauf, die in der Tabelle weit vor uns stehen, gewonnen werden. Torschützen waren Tobi Pielenhofer, Noah Rupprecht, Lukas und Felix (Fefe) Leinweber, Martin Kerschensteiner, Tobi Fürst und Julian Gärtner. Damit hat sich unsere Reserve immerhin schon auf den zehnten Platz nach vorne gearbeitet. Hier steht bereits am Ostermontag das Heimspiel gegen die DJK Oberwiesenacker an. Spielbeginn in Stöckelsberg ist um 14 Uhr.