Ringen

Niederlage auswärts gegen Burgebrach 

Am Samstag trat die Ringerstaffel des SC Oberölsbach auswärts in der Windeckhalle gegen den TSV Burgebrach an. Beim ersten Kampf der Oberliga Saison 2023 gab es enge und spannende Kämpfe die  nicht nur die Leidenschaft für diesen traditionsreichen Sport demonstrierte, sondern auch eine packende Rivalität zwischen zwei engagierten Teams zeigte. 

 

Im folgenden die einzelnen Paarungen: 

57kg Freistil: Wie schon im Vorjahr trafen hier Salman Kaschijew und Khakimov Mukhmad aufeinander. Anfangs schien Salman gut in den Kampf zu finden und kämpfte verschiedene Situation gut aus. Jedoch lies er sich in der zweiten Hälfte den Ringstil seines gegenübers aufzwingen und gab mehrere Wertungen ab. Als er mit der letzten Aktion seinen Gegner fast noch auf den Schultern hatte pfiff der Ringrichter ab und der Kampf endete 14:9 für den Burgebracher. 

2:0 

 

130kg Griechisch: Ebenfalls alte Rivalen vom Vorjahr kämpften in dieser Gewichstklasse um den Sieg. SCO-Hüne Patrik Fanderl stand hier Jens Bayer gegenüber. Der Kampf war von der harten und taktischen Ringweise beider Kontrahenten geprägt. Nach zwei Passivitätsbodenlagen führte der Burgebracher mit 2:0 Punkten ehe Patrik die erste technische Wertung des Kampfes erzielt. Leider war sein Kontrahent sehr passiv eingestellt und lies wenig zu und somit war 2:1 der Endstand dieser Begegnung. 

3:0 

 

61kg Griechisch: Gegen Elchin Ibragimov, ein Ringer mit internationaler Klasse, sah Gregor Christian diesmal leider kein Land. Mit einem Schulterschwung ging der Burgebracher früh in Führung und konnte diese durch mehrere Durchdreher weiter ausbauen. Kurz nach der Pause stand dieser dann als technisch überlegener Sieger fest. 

7:0 

 

98kg Freistil: Neuzugang Thomas Kramer teilte in dieser Begegnung die Matte mit Demian Ion, seines Zeichens Junioren-Europameister 2022. Thomas fand gut in den Kampf und machte dem Moldawen es so schwer wie möglich zu Punkten. In der ersten Hälfte stand es 3:3, eher der Moldawe seine Klasse unter Beweis stellte und mit mehreren Beinangriff die gute Defensive von Kramer durchbrach. Endstand 13:3 für Demian 

10:0 

 

66 Freistil: Ebenfalls konnte Taras Markovych das erste Mal sein können unter Beweis stellen. Gegen Jamshed Panjshiri drehte er richtig auf und schulterte diesen nach mehreren schönen Aktion beim Stand von 1:9. 

10:4 

 

86kg Griechisch: Publikumsliebling Petr Novak schnürte die Ringerschuhe gegen Dominik Winkler. Dieser verteidigte klug, und rang sehr passiv, jedoch gab es für Novak nur Vollgas. Hier und nach einem unglücklichen Zusammenstoß beider Ringer hätte man als Kampfrichter durchaus eine Verwarnung aussprechen können. Nichtsdestotrotz holte Petr einen ungefährdeten Punktsieg fürs SCO-Team 

10:7 

 

71kg Griechisch: Im ungewohnten Griechischen Stil kämpften die ebenfalls alten Rivalen Yunier Castillo Silveira und Felix Leinweber miteinander. Beide schenkten sich nichts, und nach einer nicht gegeben Wertung für Felix ging der Kampf 5:0 zugunsten des Burgebrachers. 

12:7 

 

80kg Freistil: Ebenfalls das erste Mal rang Clemens Seidler für den SCO. Dieser hatte Merkel Christian wenig Mühen und nach einem Wurf und mehreren Beinangriffen ging dieser als 0:12 Punktsieger von der Matte. 

12:10 

 

75kg Freistil: Rostislav Leicht hatte an diesem Abend seinen ersten Kampf unter der Flagge des SCO. Mit Giehl Josef hatte er einen unangenehmen und nie abzuschreibenden Ringer gegenüber. Nach mehreren Takedowns und einer Fünfer-Wertung ging Leicht  mit einem 8:16 Sieg von er Matte. 

12:13 

 

75kg Griechisch. Lukas Leinweber trat hier im ungeliebten Griechisch-römischen Stil gegen den Burgebracher Routinier Felix Pflauger an. In der ersten Halbzeit verteidigte Lukas klug und lies nicht allzu viel Wertungen zu, jedoch drehte Pflauger in Halbzeit zwei nochmal auf und schickte Leinweber technisch unterlegen von der Matte. 

16:13 

 

Nächste Woche ist der SC Oberölsbach kampffrei ehe es in zwei Wochen auswärts nach Westendorf geht.