Fußball der Auftakt
Knappe Niederlage zum Auftakt in die neue Saison
Unsere Fußballer haben die neue Saison mit einer guten Leistung, aber ohne Punkte begonnen. Nach zwei Vorbereitungsspielen gegen zwei Gegner aus dem Hersbrucker Raum mussten wir uns im Derby beim Kreisligaabsteiger in Berg mit 1:2 geschlagen gegeben.
Die beiden Vorbereitungsspiele wurden gegen die SG Altensittenbach aus der A-Klasse mit 5:0 gewonnen und gegen die Kreisklassenmannschaft aus Offenhausen 2:2 unentschieden gespielt. Im Kader hat sich nicht viel getan. Neben Ghaith Alelwan, der sich nach Holzheim verabschiedet hat, müssen wir allerdings den Abgang unseres Eigengewächses Maxi Iberler verkraften, der beim Landesligisten SV Lauterhofen eine neue Herausforderung sucht. Auf der Zugangsseite steht neben Antonio Conocchia, der schon in der Rückrunde der Vorsaison ein paar Spiele gemacht hat, der Stöckelsberger Julius Mederer, der von der DJK Berg zu uns gestoßen ist. Eine sehr erfreuliche Neuverpflichtung!
Gegen Berg hatte unser Team von Beginn an gegen die spielerisch überlegene Berger Mannschaft zu kämpfen, die bereits nach sieben Minuten in Führung ging. Nach einer Ecke köpfte Jonas Nießlbeck ziemlich ungehindert ein. Berg hatte danach zwar mehr den Ball, doch konnten wir uns immerhin drei sehr gute Chancen erkämpfen, die aber leider ungenutzt blieben. So kam Peter Kerschensteiner zehn Meter vor dem Tor frei an den Ball, traf aber das Tor nicht. Vor der Pause knallte dann der schnelle Berger Mittelstürmer Basti Kolb noch die Kugel an die Latte, so dass es beim knappen Rückstand blieb.
Nach dem Wechsel wurde es dann ruhiger. Wir konnten die Berger gut vom Tor weghalten und konnten nach 68 Minuten dann sogar ausgleichen. Torschütze war mit einem Distanzschuss ausgerechnet Julius Mederer, der in der letzten Saison noch auf der anderen Seite spielte. Danach waren die Gastgeber etwas geschockt, doch konnten wir das nicht ausnutzen. Die letzten zehn Minuten drückten die Berger dann auf den Siegtreffer. Doch es lief auf ein Unentschieden hinaus. In der Nachspielzeit segelte noch eine Ecke herein und Patrick Eichhammer lenkte den Ball aus dem Gewühl heraus ins Tor. Torhüter Basti Metko war der Meinung, dass er behindert wurde, doch der Schiedsrichter Seitz ließ das Tor gelten.
Insgesamt natürlich eine sehr ärgerliche Niederlage, weil die Berger zwar überlegen waren, doch beide Tore aus einer Ecke resultierten. Wir können allerdings positiv mitnehmen, dass wir einer der wohl besseren Mannschaften in dieser Klasse stark Paroli geboten haben.
Die zweite Mannschaft ergibt sich auch in dieser Saison aus den drei Mannschaften des FC Sindlbach, des TSV Stöckelsberg und des SCO. Neu ist allerdings, dass der FC Sindlbach federführend ist, und die Heimspiele in Sindlbach stattfinden. Das erste Spiel konnte die zweite Mannschaft gleich mit 6:1 gewinnen. Gegner war die SG der zweiten Mannschaften des FC Neumarkt Süd und es FC Holzheim. Die Mannschaft wurde aber zu großen Teilen aus dem Kader des FC Sindlbach bestückt, der personell ganz schön aufgerüstet hat.
Über die Stärke der ersten Mannschaft können wir uns am kommenden Sonntag, dem 10.08., um 15 Uhr in Unterölsbach ein Bild machen. Dort treten wir nämlich zum zweiten Derby in Folge gegen die Sindlbacher an.