Fußball

Zwei Unentschieden für unsere erste Mannschaft

Unsere SG-Fußballer haben aus den letzten beiden Spielen zwei sehr hart erkämpfte Punkte eingefahren. Während es Im Derby daheim gegen Sindlbach nach 90 Minute 3:3 stand, gab es beim Kreisligaabsteiger TSV Winkelhaid ein 1:1.


Gegen Sindlbach waren wir von Anfang an unter Druck. Die Gäste, die sich mit einigen neuen Spielern verstärkt haben, waren gleich gut im Spiel und bekamen einen Elfmeter zugesprochen, der von Torhüter Basti Metko aber gehalten wurde. Nach einer halben Stunde kamen wir dann besser in die Partie und konnten sogar durch Marco Metschl, der eine schöne Vorlage von Beqir Beqiraj nutzen konnte, in Führung gehen.

Nach dem Wechsel wurde das Spiel immer wilder und ruppiger und die Sindlbacher bekamen nach einem Zweikampf zwischen Julius Mederer und Dominik Fügl den zweiten Strafstoß in dieser Partie. Der war allerdings von Fügl recht schwach geschossen, so dass Metko auch hier parieren konnte. Nur kurze Zeit später gab es dann tatsächlich noch einen berechtigten Strafstoß für Sindlbach. Diesen konnten die Gäste dann zum Ausgleich nutzen. Zu dieser Zeit musste Abwehrass Andi Lukas gerade eine Zeitstrafe absitzen. In diesen Minuten fiel dann sogar die Führung für die Gäste, die Dominik Fügl mit einem sehr schönen Tor erzielte. Als Lukas wieder im Spiel war, kam er bei einem Freistoß im Strafraum zu Fall, wobei uns der Referee, der die schwer zu leitende Partie gut im Griff hatte, auch einen Elfmeter zusprach. Marco Metschl traf sicher zum Ausgleich. Doch wieder nur kurze Zeit später mussten wir nach einem Missverständnis in der Abwehr den erneuten Rückstand hinnehmen. Doch noch einmal kämpfte sich unsere ersatzgeschwächte Mannschaft zurück und kam nach einem tollen Tor von Tobi Pielenhofer zum viel umjubelten Ausgleich.

In Winkelhaid gaben die Gastgeber von Beginn an klar den Ton an. Sie berannten in den ersten zwanzig Minuten unser Tor und hatten auch einige Chancen. Doch entweder schossen sie vorbei oder der sehr gut haltende Alex Schwarz konnte die Bälle entschärfen. Danach beruhigte sich die Partie etwas, doch konnten wir uns noch keine Torchance erspielen. Kurz vor der Pause mussten wir dann doch noch den Rückstand hinnehmen. Schwarz kam nicht an einen Eckball heran und der hinter ihm stehende Spieler köpfte ein.

In der zweiten Hälfte kamen dann die bisher angeschlagenen Basti Kerschensteiner und Noah Rupprecht zu ihrem ersten Einsatz in dieser Saison. Sofort wurde das Spiel ausgeglichener und wir kamen zu ersten Torchancen. Nach 65 Minuten fiel dann der Ausgleich durch ein Traumtor von Basti Kerschensteiner, der einen direkten Eckball ins linke obere Eck servierte. Die Winkelhaider, die die drei Punkte schon fest eingeplant hatten, starteten jetzt wütende Angriffe, doch konnte Alex Schwarz mit ein paar famosen Paraden sein Tor sauber halten. Insgesamt war es eine sehr gute kämpferische Leistung der Mannschaft in der Defensive. In den letzten Minuten hatten wir sogar noch durch Noah Rupprecht zweimal die Chance auf den Siegtreffer, doch das wäre wohl auch des guten etwas zu viel gewesen.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass sich die Jungs gegen zwei gut spielende Gegner, die sicherlich in der oberen Hälfte der Kreisklasse zu finden sind, sehr gut gewehrt haben. Wenn die Mannschaft wieder in Bestbesetzung antreten kann, kann sie auf jeden Fall mithalten.

Die zweite Mannschaft in der SG mit dem FC Sindlbach setzte ihren guten Start fort und hat nach drei Spielen neun Punkte und 19:4 Tore herausgespielt. Bisher waren allerdings bis auf wenige Ausnahmen nur Sindlbacher Spieler im Einsatz.

Am kommenden Freitag, 22.08., um 18 Uhr trifft unsere Mannschaft in Stöckelsberg auf den TSV Ochenbruck. Vielleicht gelingt dann der erste Dreier der Saison.

Die zweite Mannschaft spielt am Sonntag um 13 Uhr bei der zweiten von Türkspor Freystadt und will dort ihren ersten Tabellenplatz verteidigen.